Stoppt das Bäckereisterben (Online-Petition)

der brotdoc macht auf seinem Blog auf eine Petition aufmerksam, die zum Ziel hat, dass das Bäckerhandwerk in Deutschland, wie in Frankreich auch, gesetzlich geschützt wird.

Aus dem Text von Philipp Schreyer auf openPetition:

Stoppt das Bäckereisterben – Unterstützt deutsche Handwerksbäcker!

Wir wollen erreichen, dass der Begriff des Bäckers geschützt wird. Nach französischem Vorbild wollen wir erreichen, dass die Kennzeichnung “Bäckerei” nur noch für Läden gilt, in denen Mehl gemischt, Teig geknetet und Brot gebacken wird.

Seit 1998 darf sich in Frankreich nur noch der Laden ”Boulangerie“ (Bäckerei) nennen, in dem der Bäcker den Teig selbst knetet, Brot backt, keine Tiefkühlware verwendet und die frische Ware dort verkauft. Ein solches Gesetz brauchen wir auch in Deutschland.

Das halte ich für eine gute Sache, und wer Tradition und Vielfalt bewahren will, setzt sich mit diesem Thema auseinander und nutzt die Möglichkeit auf openPetition zu unterschreiben. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.