Spargel-Nudel-Salat

Vor Jahren gab es in der Fernsehsendung »Hessen à la carte« im Fernsehen des Hessischen Rundfunks einen leckeren Salat, der seinen Ursprung bei Susanne und Gerhard Bausch von der Gartenwirtschaft Kalkofen hat. Leider sind die Webseiten nicht mehr vorhanden und mussten, wie allgemein üblich bei ARD und ZDF, vom Netz genommen werden.

Spargel-Nudel-Salat-1Leider das Ei vergessen.

Damit so ein gutes Rezept nicht untergeht, kommt hier von mir ein frischer Salat, nicht so mayonnaiselastig, der sich hervorragend für heiße Tage eignet, da er den Esser nicht so sehr belastet. Gut geeignet für Ausflüge oder Fahrradtouren und natürlich Grillabende.

Spargel-Nudel-Salat

 

Zutaten 6-8 Portionen:

2 Bunde Spargel à 500 g
500 g Nudeln1
300 g Fleischwurst
150 g Gouda
4 hart gekochte Eier
Salz
2 große Prisen Zucker
Essig
Öl
frischer Dill
frische Petersilie
etwas Remouladensoße
Zitronensaft

Zubereitung:

Die Spargel (man kann auch tiefgefrorenen oder Spargel aus dem Glas verwenden) schälen und in 5 cm lange Stücke schneiden. Ich schneide den Spargel immer schräg in etwas dickeren Scheiben auf. Die frischen Spargel nicht zu weich kochen und kalt abschrecken.

Die Nudeln kochen und ebenfalls kalt abschrecken.

Fleischwurst und Gouda würfeln.
Die Eier hart kochen, abkühlen lassen und die Schale abpellen.

Salz, 1 große Prise Zucker und Essig miteinander verrühren, bis sich Zucker und Salz komplett aufgelöst haben. Dann das Öl, den frischen Dill und die gehackte Petersilie unterrühren.

Spargel, Nudeln, Käse und Wurst miteinander vermengen und die Vinaigrette darübergeben. Noch einmal alles vermengen und den Salat einige Stunden durchziehen lassen.

Zum Servieren mit etwas Remouladensoße und Zitronensaft abschmecken. Die Eier achteln, unterheben und den Salat mit Eischeiben und frischer Petersilie garnieren.

Anmerkungen:
1 Bei den Nudeln sind Gabelspaghetti oder Hörnchen natürlich die 1. Wahl, aber auch andere Formen wie Farfalle, Fusilli, Girandole, kurze Maccheroni oder Pipe Rigate eignen sich gut.

Ich hatte Bio Hörnchen Vollkorn-Nudeln (100% Bio Hartweizenvollkornmehl) von Ed… die leider nicht so optimal für diesen Salat geeignet sind, da sie trotz unterschreiten der Kochzeitangaben auf der Packung schnell maddelig waren. Beim nächsten Mal wieder die gewohnten Nudeln.

Letzte Änderung am15.11.2018
Dieser Beitrag wurde Salate veröffentlicht
Diesen Artikel den Lesezeichen hinzufügen Spargel-Nudel-Salat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.